Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Helen-Keller-Schule. Das Logo skizziert ein abstraktes Haus sowie den Schriftzug Helen-Keller-Schule. Dabei sind zwei lachende Gesichter in Form von Smileys integriert.
LVR-Helen-Keller-Schule von vorne fotografiert. Im linken Bereich ist Haus 1, in der Mitte des Bildes die Eingangshalle, sowie im rechten Bereich des Bildes ist Haus 2 hinter einem Baum zu sehen.

Tour der Begegnung 2018 - Inklusion läuft!

17. Mai 2018 „Gemeinsam ist schöner!“

Gruppenfoto mit dem Mitmän.
Bild-Großansicht
Gruppenfoto mit dem Mitmän

Unter diesem Motto fand bei uns in der HKS ein Etappen-Spielfest statt, zu dem wir die Nikolaus-Grundschule aus Essen-Stoppenberg begrüßen durften. Die „Tour der Begegnung“ wird vom LVR getragen und möchte im Rahmen von zahlreichen Etappen- und Staffelfesten das gemeinsame Spielen, Feiern und „Arbeiten“ von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung fördern.

Bei uns standen natürlich „Bewegung & Spiel“ im Vordergrund: In acht gemischten Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 - 5 an unterschiedlichen Stationen gemeinsam jede Menge Spaß gehabt. Die ersten acht Gruppen konnten sich von 9.00 - 10.30 Uhr austoben, die zweiten acht konnten es ihnen von 10.50 - 12.15 Uhr gleichtun. Insgesamt waren am Schluss über 170 Kinder müde – aber: glücklich!!!

Mittendrin gab es auch noch hohen Besuch (Frau Dr. Schwarz vom LVR und Herr Bürgermeister Jelinek) sowie eine Pokalübergabe an beide Schulen. Für die „musikalische Untermalung“ sorgte die Lehrerband in gewohnt mitreißender Art.

Bildergalerie von der Tour der Begegnung 2018

Da Bilder mehr als viele, viele Worte sagen, können Sie hier eine kleine aber feine Auswahl betrachten:

Natürlich hoffen wir, dass wir auch in Zukunft regelmäßig gemeinsame Aktionen durchführen können: eine Einladung an die Nikolausschule wurde schon an Ort und Stelle ausgesprochen.

Nach oben