Bundesfreiwilligendienst (BFD), Freiwilli-ges Soziales Jahr (FSJ) & Praktikum

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Mit Mut, Lust und Interesse sind die wichtigsten Voraussetzungen für einen solchen Dienst schon erfüllt!

Ob zur Überbrückung zwischen Schule und Ausbildung oder zur Vorbereitung auf das Studium, ein Freiwilligendienst punktet auf vielen Ebenen. Nach der Schule etwas Praktisches im sozialen Bereich zu machen, kann sehr abwechs- lungsreich sein. Im Übrigen bekommst Du im Rahmen der begleitenden 25 Seminartage die Möglichkeit, andere Freiwillige kennen zu lernen und Dich mit ihnen auszutauschen.

Der Einsatz an der LVR Helen-Keller-Schule bezieht sich auf den Einsatzbe- reich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen. In unserer Schule bekommst Du die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in soziale und pflegerische Berufe zu erhalten und Dich unter Anleitung von Fachkräften darin zu erproben.

Zu Deinen Tätigkeiten könnten folgende Aufgabenbereiche gehören:

• Du bist Teil eines Klassenteams von Lehrer:innen, Therapeut:innen und Pflegekräften
  • Körperpflege mit Toilettengängen unserer schwerstmehrfach behinderten Schüler:innen
  • Betreuung einzelner Schüler:innen während der Unterrichtszeit, um ihnen die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen (u. a. Schreibhilfen, Spielassistenz, Hilfestellung beim Gebrauch elektronischer Kommunikationshilfen)
  • Unterstützung schwerstmehrfach behinderter Schüler:innen in Essenssituationen
  • Anlegen von orthopädischen Hilfsmitteln nach vorheriger Anleitung
  • Individuelle Hilfen beim Sport- und Schwimmunterricht
  • Begleitung Deiner Schüler:innen auf einer möglichen Klassenfahrt

Für Deinen Einsatz erhältst Du ein monatliches Taschen- und Verpflegungsgeld und bist zudem komplett sozialversichert. Der Freiwilligendienst startet in der Regel in der letzten Woche der Sommerferien und dauert zwölf Monate.

Falls ein Freiwilligendienst für Dich in Frage kommt, melde Dich bitte telefonisch bei uns unter der 0201-83 11 40 (Büro) oder 0201-83 11 42 32 (Herr Vogelsang) bzw. per Mail an markus.vogelsang@hks-essen.de.

Damit Deine Bewerbung dann schnellstmöglich bearbeitet werden kann, trage nach dem Telefonat unter dem Punkt „Besondere Einsatzwünsche“ im Bewerbungsbogen bitte HELEN-KELLER-SCHULE ein.

Wer gerne einen solchen Dienst bei uns machen möchte, sollte sich frühzeitig dafür bewerben. Die Bewerbungsunterlagen und noch viele weitere Informationen befinden sich auf der Internetpräsenz der Paritätischen Freiwilligendienste NRW.

Und hier geht es direkt zur Online-Registrierung.

Für ein FSJ und den BFD kann sich jeder zwischen 16 und 26 Jahren bewerben. Mit Einführung des Bundesfreiwilligendienstes ist es auch möglich, über 27 Jahren einen Freiwilligendienst zu absolvieren. Freiwillige über 27 Jahren können auch in Teilzeit (mind. 20 Stunden pro Woche) tätig sein.

Solltest Du jetzt noch detaillierte Rückfragen zum FSJ haben, wende dich an: Internationale Jugendgemeinschaftsdienste FSJ/BFD Referat Tel: 0228-228 00 22 E-Mail: fsj.nrw@ijgd.de

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) gibt es noch den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Der Bundesfreiwilligendienst ist ähnlich dem FSJ, es gibt jedoch auf der formalen Ebene Unterschiede. Diese werden wir mit Dir während des Bewerbungsverfahrens besprechen!

Foto: Markus Vogelsang
Herr Vogelsang

Herr Vogelsang ist dein Ansprechpartner für das Freiwillige Soziale Jahr, den Bundesfreiwilligendienst und für Praktika.

Kontakt:
0201-83 11 40 (Büro)
0201-83 11 42 32 (Direktwahl)
oder per E-Mail an markus.vogelsang@hks-essen.de.