Neue Medien

Chancenverbesserung durch den Einsatz Neuer Medien im Unterricht

Die "Neuen Medien" bieten unseren Schülern unterschiedliche Vorteile im Unterricht:

Unsere Schule verfügt über Software zur individualisierten und vertiefenden Unterrichtsgestaltung in Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht. So können Unterrichtsinhalte am PC oder Tablet vertiefend oder wiederholend individuell angeboten werden.

Schüler mit schwerster Behinderung können beispielsweise durch den motivationalen Anreiz ihre Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit erweitern.

Durch motorische Einschränkungen bedingt ist es nicht jedem Schüler möglich, mit einem Stift zu schreiben. Unterschiedliche Computertastaturen (z. B. für Menschen mit Muskeldystrophie oder etwa einer Spastik) und andere Eingabegeräte sorgen an unserer Schule für eine verbesserte Chancengleichheit bei einem Teil unserer Schülerschaft.

Andere Schüler mit motorischen Einschränkungen hingegen verwenden eine Software, mit deren Hilfe es möglich ist, eigene Texte in Word zu diktieren, im Internet zu recherchieren und die Bedienoberfläche des Betriebssystems zu steuern. Durch die Sprachbedienung des PCs kann auf die Verwendung der Computermaus und der Tastatur verzichtet werden.

Visuell beeinträchtigten Schülern erleichtert die Vergrößerungsfunktion des PCs oder iPads das Lesen und das Betrachten von Bildern.

Schülern mit Lernschwierigkeiten hingegen kann das Prinzip der vertiefenden Wiederholung am PC im Lernprozess entgegenkommen.

IT-Ausstattung

Zu unserer Ausstattung zählt ein PC-Raum mit 11 Arbeitsplätzen. Jede Klasse verfügt nach Bedarf über zwei bis drei PCs. Alle PCs sind im Schulnetzwerk miteinander vernetzt und haben einen geschützten Internetzugang. Daneben besitzt die Schule einen eigenen Server, einen Medienwagen, Beamer, Notebooks sowie diverse SW-und Farb-Laserdrucker. Abgerundet wird die Ausstattung durch ein Multifunktionsgerät (Farblaserdrucker, Kopierer, Scanner), ein iPad sowie ein Smartboard.