Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Helen-Keller-Schule. Das Logo skizziert ein abstraktes Haus sowie den Schriftzug Helen-Keller-Schule. Dabei sind zwei lachende Gesichter in Form von Smileys integriert.
LVR-Helen-Keller-Schule von vorne fotografiert. Im linken Bereich ist Haus 1, in der Mitte des Bildes die Eingangshalle, sowie im rechten Bereich des Bildes ist Haus 2 hinter einem Baum zu sehen.

Helen-Keller-Geister - die Schülerzeitung der Helen-Keller-Schule

10 Schüler und zwei Lehrer stehen bzw. sitzen vor einem Baum.
Bild-Großansicht
Redaktion der Schülerzeitung im Jahr 2014

Die Schülerzeitung der HKS erscheint dreimal im Jahr, und zwar seit Oktober 1989. Die Zeitung trägt sich durch die Einnahmen der verkauften Exemplare. Zusätzlich haben wir Sponsoren, die uns Geld für die Schülerzeitung geben. Das Format und das Titelblatt haben sich inzwischen verändert, der Name "Helen-Keller-Geister" dagegen ist geblieben. Er wurde in einem Wettbewerb ermittelt.

Eine Gruppe junger Redakteurinnen und Redakteure aus unterschiedlichen Klassen trifft sich im Praxistag für fünf Stunden einmal in der Woche. Zunächst wird in einer Redaktionssitzung überlegt, was gerade ansteht und an was gearbeitet werden soll. Es werden freie Geschichten geschrieben sowie Witze, Rätsel und natürlich auch Berichte über das Schulgeschehen. Weiter werden auch Fragebögen entworfen und Interviews geführt, um unsere neuen Mitarbeiter vorzustellen und Mitarbeiter, die uns verlassen, zu verabschieden. Zum Ende der Sitzung werden die Arbeiten vorgestellt. Ganz neu ist z. B. unsere Rubrik „Prominenten in den Mund gelegt“. Außerdem nehmen wir gerne Gastbeiträge aus den Klassen an.

Kurz vor dem Erscheinen der Zeitung werden die Berichte nach Themenbereichen sortiert und passende Deckblätter gestaltet. Außerdem werden noch Bilder für die Illustration ausgesucht und eingefügt. Im Jahr 2011 haben wir einen Sonderpreis beim Schülerzeitungswettbewerb des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes gewonnen. Wir haben dazu 300 Euro bekommen. Im Jahr 2012 gehörten wir zu den 36 besten Schülerzeitungen aller Schulformen beim Schülerzeitungswettbewerb des Kultusministeriums.

Auszüge aus verschiedenen Ausgaben der Helen-Keller-Geister

Hier besteht die Möglichkeit, einige Artikel aus verschiedenen Ausgaben der Helen-Keller-Geister zu lesen: