Pflege

Das Bild zeigt unsere 5 Krankenschwestern, unseren Krankenpfleger und unsere drei Pflegehelfer:innen.
Krankenschwestern und Krankenpfleger an der LVR-Helen-Keller-Schule

Die Schulpflicht bedeutet gerade für schwerer behinderte und chronisch kranke Schüler*innen häufig auch erschwerte Bedingungen für die Teilnahme am Unterricht. Oft sind (med.-) pflegerische Maßnahmen notwendig, die nur von examinierten Pflegekräften geleistet werden können.

An unserer Schule sind zurzeit 7 examinierte Krankenschwestern bzw. Kinderkrankenschwestern und 1 examinierter Krankenpfleger (in Voll- oder Teilzeit) sowie 4 Pflegehilfskräfte beschäftigt.

Zu den behandlungs-pflegerischen Aufgaben gehören:

• Sauerstoffgabe
  • Tracheostoma-Versorgung und endotracheales Absaugen
  • Verabreichen von Sondenkost über Magensonde (PEG)
  • Katheterisieren der Blase
  • Medikamentengabe
  • Inhalation
  • Erste Hilfe bei Unfällen, epileptischen Anfällen und ggfs. Begleitung ins Krankenhaus
  • Med. Betreuung und Überwachung von Schüler*innen (z.B. im Wachkoma)
  • Dekubitusprophylaxe und -therapie
  • Diabetes mellitus-Versorgung Stomaversorgung
  • Wundversorgung

Allgemeine Aufgaben:

• aktivierende Pflege und Förderung der Selbstständigkeit der Schüler*innen (Förderpflege)
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Unterstützung der Schüler*innen bei Toilettengängen/-training (auch mit Hilfe von Menschen im Freiwilligen Dienst)
  • Fachgerechte medizinisch notwendige Lagerung (Positionierung in bestimmte Körperhaltungen) bestimmter Schüler*innen
  • Anleitung der Menschen im Freiwilligen Dienst, in den verschiedenen pflegerischen Bereichen und Aufgabenfeldern
  • Zusammenarbeit mit den Eltern/Sorgeberechtigten
  • Kontakt zu den behandelnden Ärzt*innen
  • Beratung der Eltern/ Sorgeberechtigten, der Pädagog*innen, der Therapeut*innen der Menschen im Freiwilligen Dienst (FSJ/ BFD), zu med.-pflegerischen Fragen
  • Regelmäßige Kontrolle der Erste- Hilfe-Ausstattung
  • Umsetzung von Hygienevorschriften im Sinne des Infektionsschutzgesetzes
  • Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen der Klassenteams

Darüber hinaus begleiten die Pflegekräfte Schüler*innen zu Klassenfahrten und verschiedenen Projekten wie Sportfesten, Theaterbesuchen, Ausflügen oder Praktika. Durch die pflegerische Begleitung wird allen Schüler*innen die Teilnahme an diesen Schulveranstaltungen ermöglicht.