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Logo der Helen-Keller-Schule. Das Logo skizziert ein abstraktes Haus sowie den Schriftzug Helen-Keller-Schule. Dabei sind zwei lachende Gesichter in Form von Smileys integriert.
LVR-Helen-Keller-Schule von vorne fotografiert. Im linken Bereich ist Haus 1, in der Mitte des Bildes die Eingangshalle, sowie im rechten Bereich des Bildes ist Haus 2 hinter einem Baum zu sehen.

Die Physiotherapie

Physiotherapeutische Therapieformen und Förderangebote

Zur Zeit stehen 14 Krankengymnasten in Vollzeit oder Teilzeit an unserer Schule zur Verfügung. Sie arbeiten nach ärztlicher Verordnung und bieten überwiegend Einzel-, aber auch Gruppentherapien an.

Physiotherapeutische Therapieformen und Förderangebote an unserer Schule sind:

  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath, Vojta oder PNF
  • Krankengymnastik mit Skoliosetherapie, Atemtherapie, Manueller Therapie, Schlingentischtherapie
  • Schwimmtherapie nach Mc. Millan
  • Gruppentherapieangebote wie Psychomotorik, Therapie auf dem Trampolin, Haltungs- und Koordinationsschulung, Wahrnehmungsförderung, Traumstunden, Förderung von Ruhe und Entspannung, interdisziplinäre Förderangebote für schwerstbehinderte Schüler in der Primar- und in der Sekundarstufe, Rollstuhlgruppen, Hockey- und Rollstuhlhockey
  • Hilfsmittelberatung und Hilfsmittelversorgung einschließlich der Gewöhnungs- und Gebrauchsschulung und der nötigen Kontrolle, z. B. bei Korsetts, Orthesen, Stehständern oder Fahrrädern
  • Beratung und Begleitung bei der regelmäßigen Vorstellung im Gesundheitsamt der Stadt Essen oder bei anderen medizinischen Einrichtungen

Ergänzende physiotherapeutische Maßnahmen und Angebote

Ergänzende physiotherapeutische Maßnahmen und Angebote an unserer Schule:

  • physiotherapeutische Unterstützung in den Aktivitäten des täglichen Lebens an unserer Schule, wie z. B. Esshilfen, Transferhilfen, Lagerungen oder Mobilitätstraining
  • therapeutische Unterstützung bei Tätigkeiten im Fachunterricht, z. B. bei Sport, Schwimmen, Kunst oder Theater
  • therapeutische Unterstützung bei Ausflügen, Projekten, Klassenfahrten oder kulturellen Angeboten
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Abstimmung von Zielen und Konzepten sowie Erstellen gemeinsamer Förderpläne
  • Mitarbeit bei Aufnahmeverfahren in der Schule
  • Unterstützung, Anleitung und Unterweisung von Bezugspersonen
  • kontinuierlicher kompetenter Ansprechpartner vor Ort mit schneller Intervention und flexiblem Handeln
  • regelmäßige interdisziplinäre Fortbildungen vor Ort
  • Ausbildungshilfe und Anleitung von Schülern und Praktikanten in den verschiedenen Ausbildungen und Kooperation mit Lehrtherapeuten im Rahmen von fachspezifischen Fortbildungen, wie z. B. die Bobathausbildung