Wer war Helen Keller?

Ich bin blind, aber ich sehe; ich bin taub, aber ich höre.

Helen Adams Keller

Helen Adams Keller wurde am 27. Juni 1880 in Tuscumbia, Alabama (USA) geboren. Sie war ein ganz gesundes Kind. Dann aber wurde sie mit 19 Monaten sehr schwer krank. Als Folge dieser Krankheit verlor sie ihr Seh- und Hörvermögen. Sie hatte große Schwierigkeiten sich zu verständigen und zu orientieren. Das führte immer zu heftigen Wutanfällen. Die Eltern ließen ihr alles durchgehen, weil sie dachten, dass sie nichts dafür kann. Wenn ihr z. B. das Essen nicht schmeckte, warf sie einfach den Teller auf den Boden und schrie, bis sie etwas bekam, worauf sie gerade Appetit hatte. Ihre Eltern waren sehr verzweifelt, sie bemühten sich deswegen um Hilfe für ihre Tochter. Im März 1887 bekam Helen eine Lehrerin, sie hieß Anne Sullivan (nach ihrer Heirat hieß sie Anne Macy). Sie konnte früher selber nicht so gut sehen und konnte sich gut in Helen Keller hineinversetzen. Sie brachte Helen Keller das Fingeralphabet für Gehörlose bei, das in der Handfläche buchstabiert wurde. Ihre Lehrerin ließ sie Gegenstände berühren und buchstabierte deren Namen gleichzeitig in Helens Hand.

Diesen Zusammenhang verstand Helen zum ersten Mal bei dem Wort water, was Wasser bedeutet. Jede Berührung hatte eine andere Buchstabenbedeutung: Streicheln, kreisende Bewegung, mehrfach Drücken und so weiter. Z.B. bedeutete eine kreisende Bewegung auf der Handfläche ein O. Mit viel Geduld brachte ihre Lehrerin Helen die Taubstummensprache bei. Helen Keller lernte auch das Schreiben an einer speziellen Schreibmaschine. Das dauerte sehr lange, bis sie das konnte. Den ersten Anfang des Sprechens lernte Helen, indem sie ihre Finger auf den Kehlkopf ihrer Lehrerin legte. Jedes Wort löst dort andere Vibrationen aus, so konnte Helen Wörter unterscheiden.

Später studierte Helen Keller und arbeitete in der Blindenkommission und bei anderen Wohltätigkeitsorganisationen. Sie lernte auch andere Fremdsprachen, Deutsch und Französisch. Sie hielt viele Vorträge und setzte sich für unterdrückte Menschen ein - vor allem für die Schwarzen in den USA. Sie schrieb auch viele Bücher. Helen Keller ist im Jahr 1968 mit 88 Jahren gestorben. Kurz bevor Helen starb sagte sie: "Ich bin blind aber ich sehe, ich bin taub aber ich höre."

Melisa Paskova