Beratungsangebote an der LVR-Helen-Keller-Schule

Wer kann sich beraten lassen? Beratung wird angeboten für Schüler:innen, ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und für das Kollegium der Schule.

Wer berät? Grundsätzlich nehmen alle Lehrkräfte Beratungsfunktionen wahr. Sie beraten als Klassenlehrer:in und Fachlehrer:in ihre Schüler:innen sowie deren Eltern. Auch ihre Kolleg:innen beraten sie auf deren Wunsch. Beratung ist integrierter Bestandteil jeder unterrichtlichen und erzieherischen Tätigkeit. Sie umfasst u. a. die Entwicklung der Schüler:innen in Bezug auf das Lernen, das soziale Verhalten und auf persönliche Anliegen.

An der LVR-Helen-Keller-Schule arbeiten Fachleute vieler Berufsgruppen zusammen. Daher leisten auch Therapeut:innen und Krankenpflegekräfte wichtige Beratungsfunktionen. Darüber hinaus übernehmen Mitarbeiter:innen, die sich intensiv mit speziellen Fragestellungen auseinandergesetzt haben, gezielte Beratung im jeweiligen Bereich.