Distanzunterricht

Arbeitsplattform IServ & Informationen zum Distanzlernen

Das Bild zeigt das IServ-Logo in den bekannten Farben blau und gelb.
IServ-Logo

IServ ist eine umfangreiche Arbeits- und Kommunikationsplattform für Schulen. Wir nutzen IServ seit Beginn des Schuljahres 2020-21, also mittlerweile schon seit fast eineinhalb Jahren.

Neben vielen anderen Modulen beinhaltet IServ…

• die Kommunikation per E-Mail und Messenger,
  • eine Dateiverwaltung,
  • die Möglichkeit, Videokonferenzen durchzuführen und
  • ein Aufgabentool, über das die Schüler:innen ihre Schul- und Hausaufgaben erhalten, bearbeiten und zurückgeben können.

Unsere Schüler:innen und wir nutzen sowohl die IServ-Weboberfläche als auch die IServ-App auf unseren mobilen Endgeräten. Die vielfältigen, komfortablen und intuitiv bedienbaren Funktionen wurden bereits im Sommer 2020 testweise genutzt. Spätestens seit dem 2. Lockdown im Herbst 2020 arbeiten nahezu alle Kollegen und Kolleginnen sowie fast alle Schüler:innen mit IServ. IServ ist in der Zeit des Distanzlernens neben unserem Padlet schnell zum wichtigsten Instrument geworden, um mit unserer Schülerschaft und den Familien im Kontakt zu bleiben: Unterricht kann in vielfältigen Formen per Videokonferenz stattfinden, Aufgaben können barrierearm erteilt und alle Beteiligten unserer Schule schnell und einfach über die gebündelten Informationskanäle (IServ-Messenger und -E-Mail) erreicht werden.

Die Weboberfläche unseres IServ erreichen Sie unter diesem Link: IServ der LVR-Helen-Keller-Schule . Wenn Sie Fragen zu IServ haben, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung oder – wenn es um technische Probleme und Schwierigkeiten bei der Anmeldung und Bedienung geht – direkt an die Administratoren unter admins@hks-essen.de.