Beratungsangebot Hilfsmittelversorgung

Die Therapeut*innen bieten eine umfassende Begleitung bei der Hilfsmittelversorgung an. Die Eltern werden unterstützt bei der Auswahl, der Antragstellung und Begründungen gegenüber den Krankenkassen. Die Versorgung wird auch mit den Klassenteams und den Sanitätshäusern abgesprochen und in der Schule oder auch zu Hause durchgeführt. Die Hilfsmittel werden regelmäßig in der Schule überprüft.

Zur Hilfsmittelversorgung gehören:

• Thema Mobilität: Stehständer, Gehgeräte, Therapieräder, Transferhilfen (Lifter oder Transferbretter)
  • Rollstuhl und Sitzversorgungen
  • Individuelle Rollstuhlanpassungen und ergonomische Sitzversorgung auch in den Klassen
  • Schuh-, Orthesen- und Korsettversorgung
  • Lagerungsmaterial, Pflegebetten und Lifter im Bade- und Schlafzimmer, Badewannensitze oder -liegen
  • Geräte für die Atemtherapie
  • Therapieunterstützende Hilfsmittel, z. B. Badehosen (bei Inkontinenz), Bleiwesten
  • Hilfsmittel zur Verbesserung der Alltagstätigkeiten:
    Schreibhilfen, Spezialscheren, Esshilfen, Anziehhilfen
  • Hilfsmittel im Bereich der Unterstützten Kommunikation:
    Sprachcomputer, Kommunikationsbücher- und tafeln, assissitve Technologien