Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Helen-Keller-Schule. Das Logo skizziert ein abstraktes Haus sowie den Schriftzug Helen-Keller-Schule. Dabei sind zwei lachende Gesichter in Form von Smileys integriert.
LVR-Helen-Keller-Schule von vorne fotografiert. Im linken Bereich ist Haus 1, in der Mitte des Bildes die Eingangshalle, sowie im rechten Bereich des Bildes ist Haus 2 hinter einem Baum zu sehen.

Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen und liebe Eltern!

Das Bild zeigt ein Portraitfoto unserer Schulsozialarbeiterin Denise Brauers.
Bild-Großansicht
Portraitfoto von Denise Brauers

Mein Name ist Denise Brauers und ich bin seit Februar 2020 als Schulsozialarbeiterin an der LVR-Helen-Keller-Schule tätig.

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartner für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Ich biete bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen in schu-lischen Angelegenheiten Unterstützung an.

Kontakt:
Telefon: (0201) / 83 11 41 55
E-Mail: denise.brauers@lvr.de oder denise.brauers@hks-essen.de.

Unter anderen gehören zu meinen Aufgaben:

  • Beratung der Lehrer*innen;
  • Beratung der Eltern (Anträge beim Sozialamt, Erziehungsberatung, Bildung und Teilhabe, Vermittlung zu externen Hilfesystemen, Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche etc.);
  • Beratung für Schüler*innen (Vermittlung von Hilfen etc.);
  • Konzeptentwicklungen, Sozialtraining, Prävention;
  • AG-Begleitung;
  • Einzel- und Gruppenangebote.

Darüber hinaus bin ich Teil des Präventionsteams gegen „sexualisierte Gewalt“.

In der Schule bin ich montags von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr sowie dienstags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 13:30 Uhr anzutreffen. Freitags bin ich telefonisch von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr erreichbar, darüber hinaus immer per E-Mail.

Feste Sprechzeiten für die Schüler*innen sind dienstags von 12.15 bis 13.15 Uhr und donnerstags von 14.00 bis 15.30 Uhr.

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung oder Hilfe benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren und einen Termin mit mir vereinbaren. Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Ihre und eure Denise Brauers