Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Logo der Helen-Keller-Schule. Das Logo skizziert ein abstraktes Haus sowie den Schriftzug Helen-Keller-Schule. Dabei sind zwei lachende Gesichter in Form von Smileys integriert.
LVR-Helen-Keller-Schule von vorne fotografiert. Im linken Bereich ist Haus 1, in der Mitte des Bildes die Eingangshalle, sowie im rechten Bereich des Bildes ist Haus 2 hinter einem Baum zu sehen.

Erkenntnistheorie von Platon

Platons Höhlengleichnis in der modernen Zeit

Bild-Großansicht

Wir haben uns im Schulfach „praktische Philosophie“ mit dem Thema Platon’s Erkenntnistheorie beschäftigt.

Darin geht es um die vier Erkenntnisstufen

1. Vermuten,

2. für wahr halten,

3. Nachdenken und

4. Einsehen.

Platon war ein griech. Philosoph und hat im 5. Jahrhundert v. Chr. gelebt. Um die Erkenntnislehre zu verdeutlichen, hat er ein vereinfachtes Sinnbild - das Höhlengleichnis - geschrieben.

Unsere sehr interessante Aufgabe war es, das Höhlengleichnis in die heutige moderne Zeit zu übertragen und unsere eigenen Geschichten dazu zu schreiben. Wenn ihr unsere verschiedenen Texte und Präsentationen lesen wollt, könnt ihr sie euch hier downloaden:

Text (PDF, 11 kB) , geschrieben von Niko

PP-Präsentation (PPTX, 7,9 MB) , erstellt von Timon, Niklas, Jamie und Ivan

Viel Spaß!

Eure Kl. 10c