Helen-Keller-Geister - die Schüler:innen-zeitung der Helen-Keller-Schule

Schüler und Lehrer stehen vor einem gemalten Regenbogen.
Redaktion der Schülerzeitung im Jahr 2020

Die Schüler:innenzeitung der HKS erscheint dreimal im Jahr, und zwar seit Oktober 1989. Die Zeitung trägt sich durch die Einnahmen der verkauften Exemplare. Zusätzlich haben wir Sponsoren, die uns Geld für die Schüler:innenzeitung geben. Das Format und das Titelblatt haben sich inzwischen verändert, der Name "Helen-Keller-Geister" dagegen ist geblieben. Er wurde in einem Wettbewerb ermittelt.

Eine Gruppe junger Redakteurinnen und Redakteure aus unterschiedlichen Klassen trifft sich im Praxistag für fünf Stunden einmal in der Woche. Zunächst wird in einer Redaktionssitzung überlegt, was gerade ansteht und an was gearbeitet werden soll. Es werden freie Geschichten geschrieben sowie Witze, Rätsel und natürlich auch Berichte über das Schulgeschehen. Weiter werden auch Fragebögen entworfen und Interviews geführt, um neue Mitarbeiter:innen vorzustellen und die, die uns verlassen, zu verabschieden. Zum Ende der Sitzung werden die Arbeiten vorgestellt. Ganz neu ist z. B. unsere Rubrik „Prominenten in den Mund gelegt“. Außerdem nehmen wir gerne Gastbeiträge aus den Klassen an.

Kurz vor dem Erscheinen der Zeitung werden die Berichte nach Themenbereichen sortiert und passende Deckblätter gestaltet. Außerdem werden noch Bilder für die Illustration ausgesucht und eingefügt. Im Jahr 2011 haben wir einen Sonderpreis beim Schüler:innenzeitungswettbewerb des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes gewonnen. Wir haben dazu 300 Euro bekommen. Im Jahr 2012 gehörten wir zu den 36 besten Schüler:innenzeitungen aller Schulformen beim Schüler:innenzeitungswettbewerb des Kultusministeriums.