Therapie an der Helen-Keller-Schule

Therapeutische Förderung & Fachprofessionen

Vor einer mit einer Sonne bemalten Außenwand stehen und hocken 14 Therapeuten der Helen-Keller-Schule. Im unteren Teil des Bildes sind grüne Pflanzen angedeutet.
Therapeuten an der Helen-Keller-Schule

Der Landschaftsverband Rheinland als Schulträger bietet an den KM-Förderschulen ein Netzwerk von verschiedenen Fachprofessionen an, um dem individuellen und ganzheitlichen Förder-konzept gerecht werden zu können. Die Schüler:-innen an unserer Schule erhalten neben der son-derpädagogischen Förderung auch dem individuellen Bedarf entsprechend eine therapeutische Förderung und pflegerische Hilfen. Neben den Förderschul-lehrer:innen arbeiten an unserer Schule daher Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen und Pflegekräfte jeweils in Vollzeit oder Teilzeit. Alle Therapeut:innen arbeiten auf der Grundlage einer ärztlichen Verordnung. Über die Therapieangebote und Pflegeangebote im Gesundheitswesen hinaus bieten die Therapie und die Pflege in Kooperation mit den Lehrern auch weitere Förderangebote im Schulalltag an.

Therapieangebote

Therapeutische Maßnahmen und Angebote an der LVR-Helen-Keller-Schule:

Hilfsmittelversorgung

Darüber hinaus bieten die Therapeut:innen umfassende Begleitung bei der Hilfsmittelversorgung an:

Hilfsmittelversorgung